Anleitung

Auf Silverhaze.org läuft die freie Software OwnCloud. Damit ist es ganz einfach, seine Dateien auf dem Onlinespeicher zu verwalten und auch die eingebauten Funktionen wie CalDAV für Kalender- und CardDAV für Adressen-Synchronisierung zu nutzen.

Schritt 1:Zugang beantragen. Das geht am besten per Mail an support {at} windfluechter.net oder über das Kontaktformular.

Schritt 2:
Mit deinem User und Passwort auf Silverhaze.org einloggen:
Login Seite Silverhaze.org

Schritt 3:
Nun seid ihr erfolgreich eingeloggt und könnt Dateien hochladen, Termine eintragen oder importieren und Kontakte anlegen. Termine könnt ihr z.B. von Google übernehmen, indem ihr sie dort exportiert, als Datei auf Silverhaze.org hochladet und dann von dort aus importiert. OwnCloud erkennt, daß es sich um eine entsprechende Datei handelt und bietet das Importieren als Option an. Ebenso bei Kontakten.

Schritt 4 – Installation auf dem PC/Mac:
Wenn ihr auf Silverhaze.org eingeloggt seid, habt ihr oben rechts unter eurem Loginnamen ein kleines Menü. Wenn ihr dort auf “Personal” klickt, kommt ihr auf die Einstellungsseite für euren Zugang:
OwnCloud Personal Settings
Dort seht ihr oben Buttons für die Installation auf Desktop-Rechnern oder Smartphones (Android/iPhone). Wenn ihr auf “Desktop App” klickt, könnt ihr die Software zur Synchronisation euerer Dateien herunterladen. Die Installation ist relativ einfach und bedarf nur weniger Einstellungen:
Screenshot-Owncloud-App

Schritt 5 – Installation auf iPhone und Android:
Die Installation auf dem iPhone ist recht simple: einfach nach “OwnCloud” im AppStore suchen und die App installieren. Sie kostet ein klein wenig (derzeit: € 0,79), aber das ist man ja gewohnt. Auch dort muss man eigentlich nur die Server-Adresse und die Zugangsdaten eingeben. Für die Kalender- und Adressbuch-Synchronisierung siehe weiter unten. Die Installation auf einem Android Smartphone ist da schon ungleich schwieriger, da Android weder CalDAV noch CardDAV beherrscht und hierfür neben der OwnCloud App auch noch zusätzliche Apps installiert werden müssen. Ich empfehle hierfür “CalDAV-Sync beta” und “CardDAV-Sync beta“, beide von Marten Gajda. Vermutlich braucht ihr dann außerdem auch noch die beiden Workaround Apps (für CalDAV, für CardDAV)

Schritt 6 – Kalender-Synchronisierung einrichten:
Natürlich möchte man dann auch seinen Kalender synchronisieren. Das ist auch ganz einfach, aber der notwendige Link, den man z.B. dann auf dem Smartphone oder dem PC eintragen muss, ist ein wenig versteckt.
Wenn ihr auf der Kalender-Seite seid, dann befindet sich rechts oben in der Kopfzeile vom Kalender ein kleines Zahnrädchen. Dort müsst ihr draufklicken. Ein kleines Fenster geht auf. Dort müsst ihr dann neben den Namen des Kalenders (z.B. “defaultcalendar”) auf die kleine Erdkugel klicken. Daraufhin erscheint der Link zu eurem Kalender. Diese URL muesst ihr eintragen, wenn die automatische Erkennung eures Smartphones nicht geklappt hat. Denn normalerweise ist es nur erforderlich, die Server Adresse und die Zugangsdaten auszufüllen.

Schritt 7 – Adressbuch-Synchronisierung einrichten:
Ähnlich wie bei der Kalender-Synchronisierung müsst ihr dann auch beim Adressbuch vorgehen.